Jahrhundertrevue
In provincial backwaters every thespian is a star - easily recognizable by fears, airs and graces. The task: stage a colourful, entertaining show about the nation’s last 50 years in funny sketches, ranging from the political parties in general to the Hainburg Affair, Bruno Kreisky and Joschi Holaubek. The CEO is all for the idea, but there's a problem with the finale. He insists on a happy end. After a evening about the country's contemporary history? Pretty tough.
An old couple at an exhibition about Nazi war crimes: "It's just like them, those Reds. It’s a communist fake! I've been looking all over for you, Heinz, but you're not on any one of these fotos. Ignorant people, all of them." Well, a review of half a century is tough to conceive. And one has to treat his aching soul somehow or other - the director drinks, the dramaturge turns to the leading man to keep her hormones going. The CEO helps himself to the blonde supporting role. The town councillor just wants to make sure that nothing political hits the stage. In between: rehearsals.
At the end everyone is satisfied with the featured profile of the Alpine republic - especially the councillor: "Congratulations! There was so much that I can hardly remember most of it. Which is very appropriate, considering it was about Austrian history."

HS: "For me and my team it was a true challenge to say "Ok, we'll do it just as it would happen in a provincial theatre, in late 1999. I'm not too crazy about slapstick. I like to be satirical and precise. Jahrhundertrevue was too hot, too controversial for TV. That's why it got a late night airing and no reruns. I’m still fighting for a DVD release."

Jahrhundertrevue
In der Provinz ist jeder Theatermensch ein Star, leicht erkennbar an entsprechenden Ängsten und Allüren. Eine historische Revue über die letzten 50 Jahre soll entstehen. Nachdenken über die österreichische Identität in bunten Sketches, die zwischen Parteibuch und Hainburg, Bruno Kreisky und Joschi Holaubek liegen. Eine gelungene Idee, glaubt der Intendant. Nur mit dem Schluss gibt’s ein Problem: "Die Leute sollen rausgehen und sich wohl fühlen." Nach einem Abend über österreichische Geschichte?
Ein altes Ehepaar in der Wanderausstellung, die Kriegsverbrechen der Wehrmacht dokumentiert: "So ist die linke Bagage. Übertreiben, ja, das haben sie können, die Russen. Alles gefälscht. Jetzt such ich dich schon die ganze Zeit, Heinzi, aber du bist ja auf keinem Foto drauf. Das hat man davon. Ignoranten!" So eine Jahrhundertrevue macht Kopfzerbrechen. Und irgendwie muss man seine Seelenschmerzen ja auch behandeln. Der Regisseur säuft. Die Dramaturgin holt sich den Hauptdarsteller als Stütze im Hormonhaushalt. Der Intendant stärkt sich mit der blonden Nebenrolle. Der Stadtrat will nur sichergehen, dass nichts Politisches auf die Bühne kommt. Dazwischen wird geprobt.
Am Ende sind alle zufrieden mit dem historischen Querschnitt durch die Alpenrepublik. Besonders der Stadtrat: "Gratuliere! Das war so viel, dass ich mich ans meiste gar nicht mehr erinnern kann. Aber es geht ja um österreichische Geschichte. Da passt das ganz gut." Sogar der Schluss ist gelungen. Typisch österreichisch, nämlich: alles hört auf und doch geht’s irgendwie weiter.

HS: "Für mich, aber natürlich auch für die Schauspieler, war es eine große Herausforderung zu sagen – okay, wir machen das jetzt genau so, wie es in einem Provinztheater im Jahr 2000 passieren würde. Ich bin kein Freund des Klamauks, satirisch präzise zu sein halte ich für absolut ausreichend. Jahrhundertrevue war dem Fernsehen viel zu unbequem politisch, deswegen wurde der Film auch im Nachtprogramm versteckt und nie wiederholt. Ein zwingender Grund für mich, weiter für seine Veröffentlichung auf DVD zu kämpfen."