Mutig in die neuen Zeiten (Towards The Future, Bravely) 1–3
Three decades of battling for love, luck and money on several levels from Viennese municipal housing to a castle near Salzburg. Three decades of Austria, starting when the dirt crust of the Third Reich is finally scraped away. Beneath it we find
The Vinelouse Empire (1953-55)
Nice and not-so-nice people live there. They want to be someone again, but as inconspicuous as possible. Their new national anthem has them march "towards the future, bravely".
Many are chiseling a new life – women who find true love as "army whores"; homecomers who lost more than just a war; obstinate youngsters who go underground armed with electric guitars; old Nazis with new enemies; communists believing in world peace; aristocrat girls marrying to be free; Jews returning because they want to make up for the others' crimes; small-time crooks trying to hit it big, preferably by
Pussyfooting (1963–65)
Everyone has more or less adjusted to the way things are – in a country where keeping a low profile is the virtue most aspired to.
The proletarian Redlichs have to resign to the fact that the new system is basically run by the same old smart guys. The Berkowitz family, owning a prosperous factory, obviously adapt in more sophisticated ways. The Ulmendorffs, as impoverished aristocrats, either still fight the new world order, or, in good faith, stumble along evil ways. Among them, the unscrupulous parvenu Otto Hasak strikes out full-heartedly. And then, suddenly, everything is
Completely different (1974–76)
Austria no longer is a trial base for the Apocalypse, but, contrary to the pope's opinion, it isn’t "The Isle Of The Blessed", either. With the socialists reigning, the man on the street has more air - which doesn't help much if one has to learn to breathe first. The smart guys of yesteryear still prove that the ignorance of power doesn't show more than the power of ignorance.

HS: "To present the everyday life of Austrian families over the span of a decade at a time, to show that grandma's youth can be truly exciting is a tough, but beautiful challenge. I'm very pleased about the brilliant cast and success so far - the German press even described it as the true sequel to The Third Man. Let's see how and if the series will continue with a new ORF …"

Mutig in die neuen Zeiten 1–3
Drei Jahrzehnte um Liebe, Glück und Geld kämpfen. Und das auf allen Ebenen, vom Wiener Gemeindebau bis zum Salzburger Landschloss. Drei Jahrzehnte in einem Österreich, wo gerade die oberste Dreckschicht des Tausendjährigen Reichs abgeräumt wird. Darunter findet man sich wieder
Im Reich der Reblaus (1953-55)
Nette und weniger nette Leute gibt es da. Sie wollen wieder jemand sein, aber das möglichst unauffällig. In ihrer neuen Bundeshymne heißt es: "Mutig in die neuen Zeiten, frei und gläubig sieh uns schreiten, arbeitsfroh und hoffnungsreich."
Viele basteln hier an einem neuen Leben – Frauen, die als "Ami-Hur" die große Liebe finden; Heimkehrer, die mehr verloren haben als einen Krieg; trotzige Buben, die mit Stromgitarren in den Widerstand gehen; alte Nazis mit neuen Feinden; Kommunisten, die an den Weltfrieden glauben; adelige Fräulein, die heiraten, um frei zu sein; Juden, die zurückkommen, weil sie alles wieder gut machen wollen; hochkarätige Schurken des Alltags, die mit der Zeit gehen und vor allem eines im Sinn haben:
Nur keine Wellen (1963-65)
Alle haben sich mehr oder weniger eingelebt – in einem Land, mit dem sich nur schwerfällig Staat machen lässt.
Die proletarische Familie Redlich hat das Gefühl, dass in den Kommandozentralen nicht die neuen Klugen, sondern erst recht wieder die alten Schlauen sitzen. Das denkt auch die jüdische Fabrikantenfamilie Berkowitz, nur die arrangiert sich weltbürgerlicher. Die adeligen Ulmendorffs verstehen entweder die Welt noch immer nicht oder suchen blauäugig neue Wege. Dazwischen schlägt Otto Hasak – der ewige Parvenü, der moralfreie Wendehals – wild und lustvoll um sich. Und dann ist plötzlich
Alles anders (1974-76)
Versuchsstation für Weltuntergänge ist das Land keine mehr, aber das mit der päpstlichen "Insel der Seligen" wird auch nicht wirklich was. Unter dem roten Sonnenkönig kriegen die Kleinen besser Luft. Was wenig nützt, wenn man das freie Atmen erst lernen muss. Die Alten zeigen, dass die Ignoranz der Macht nicht mehr beweist als die Macht der Ignoranz.

HS: "Den Alltag österreichischer Familien über jeweils ein Jahrzehnt erzählen und zeigen, wo Zeitgeschichte wirklich spannend sein kann, ist eine hammerharte, schöne Herausforderung. Dass wir eine so brillante Besetzung zusammengebracht haben und der bisherige Erfolg freuen mich sehr - auch dass man in der deutschen Presse die Reihe als die wahre Fortsetzung von Der dritte Mann sieht. Mal sehen, ob und wie es da mit einem neuen ORF weitergeht ..."