Wanted
The Austrian soul is a wide land. We've known that since Schnitzler told us so. But that there are also cowboys and Indians, bounty hunters, bank robbers, piano players, bar ladies, saloon beauties, travelling preachers and other artefacts of the wild west about has only come to light since Wanted.
The true westerns are in the mind. The prairie might be a condition rather than a place. A surgeon commits voluntarily to the insane asylum because he'd like to imagine riding through the plains as a cowboy, saving women and standing up in duels, rather than having to sort out in real life why his wife has left him and why his last surgery went wrong. Escape from reality in its most refined form.
Such an asylum is a fine place, as far as our fugitive is concerned, and his cynicism and disinterest drive the mad psychiatrist even madder. And whenever things go slightly wrong: just close eyes and off you go, into the wild west!
Pity that the idyll is disrupted. By a priest. Alarmed by the worried parents, the man of God (who, by the way, has enough problems of his own) is asked to bring the lost sheep back to reality. Father Hermann is a childhood-friend of our hero. That facilitates first contact, but mind travelling turns out to be a contagious disease. And dangerous at that, too. Because who stumbles in fantasy may easily fall in real life.

HS: "I'm quite proud to be one of the few Austrians directors who ever shot a western, even though just a half one. Wanted is also special in that it's the only one of my films I did not co-write."

Wanted
Die österreichische Seele ist ein weites Land. Das weiß man seit Schnitzler. Aber dass sich darin auch Cowboys und Indianer, Kopfgeldjäger, Bankräuber, Klavierspieler, Bardamen, Saloon-Schönheiten, Wanderprediger und sonstige Versatzstücke des Wilden Westens tummeln können, weiß man erst seit Wanted.
Die wahren Western sind im Kopf. Die Prärie kann kein Ort, sondern nur ein Zustand sein. Ein Unfallchirurg lässt sich freiwillig ins Irrenhaus einweisen, weil er lieber im Kopf als Cowboy durch die Gegend reitet, Frauen rettet und in Duellen seinen Mann steht, anstatt sich im wirklichen Leben überlegen zu müssen, warum ihn seine Frau verlassen hat und wieso die letzte Operation schief gelaufen ist. "Realitätsflucht" nennt man das. Soll in der modernen Welt gar nicht mal so selten sein.
So ein Irrenhaus ist sehr bequem, denkt unser Realitätsflüchtling und bringt den zuständigen Psychiater durch Zynismus und Desinteresse mühelos zur Verzweiflung. Und wenn’s einmal doch unangenehm wird: Augen zu und ab in den Wilden Westen.
Schade nur, dass die Idylle gestört wird. Es taucht nämlich ein Priester auf. Alarmiert von den besorgten Eltern soll der geistliche Herr (den im Übrigen selbst genug Probleme zwicken) den Traumtänzer in die Realität zurückholen. Pfarrer Hermann ist ein Jugendfreund unseres Helden. Das erleichtert zwar den Einstieg, hilft aber letztlich auch nicht weiter. Kopfreisen ist nämlich eine ansteckende Krankheit. Und gefährlich obendrein. Denn wer in der Phantasie stolpert, kann im Leben leicht stürzen.

HS: "Ich bin echt stolz darauf, dass ich einer der wenigen Österreicher bin, die einen Western gedreht haben, wenn auch einen halben. Wanted ist auch insofern ein Sonderfall, weil es der einzige meiner Filme ist, wo ich nicht am Drehbuch mitgeschrieben habe."